Zum Schulverbund gehören zwei Grundschulen: Die Grundschule im Heckental und die Außenstelle am Rauhbuch
Trotz der räumlichen Trennung wird auch hier, wie im gesamten Schulverbund, kooperativ gearbeitet.
Beide Grundschulen sind zweizügig und haben jeweils ein integratives Unterrichtskonzept für SchülerInnen, welche die deutsche Sprache noch nicht beherrschen. In dem integrativen Unterrichtskonzept werden einzelne Schüler von Lehrkräften professionell unterstützt.
Besonders stolz sind wir auf unser Musikprofil am Rauhbuch und die „Klasse 2000“, ein Programm zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention, an beiden Schulen.
Ein vielfältiges Betreuungs –
und Ganztagesangebot
runden den Schulalltag ab.
Musikprofil an der Rauhbuchschule
Die Rauhbuchschule ist die Außenstelle des Schulverbundes im Heckental mit musikalischem Profil.
Das Musizieren und Musik erleben wird hier groß geschrieben und hat schon eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren besteht eine Kooperation mit der Musikschule Heidenheim.
In der Schuleingangsphase erfahren die Kinder eine Grundausbildung beim Singen und lernen verschiedene Instrumente kennen.
Am Ende von Klasse 2 wählen die Kinder im Anschluss an einen Schnuppertag zwischen Streicherklasse, Gitarrenklasse oder Singen und Musizieren mit Orff-Instrumenten aus.
In der 3. und 4. Klasse machen die Kinder dann in den entsprechenden Gruppen erste Ensembleerfahrungen.
Die Schule ermöglicht den Kindern mit ihrem Konzept einen Zugang zum aktiven Musizieren und Musik-Erleben.
Teil dieses Konzeptes ist es auch bei Schulfesten, Jahreszeitenfesten, am Tag der kleinen Stücke Weihnachts- und Einschulungsfeiern dieses Können in der Schulgemeinschaft mit entsprechend einstudierten Stücken vorzuführen.
BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens.
Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien.
Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen am Schulverbund heißen Vanessa Berndt (GS Heckental) und Maren Deininger (Rauhbuchschule).
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Göppingen an.