VORBEREITUNGSKLASSEN

VORBEREITUNGSKLASSEN

In der Werkrealschule werden die Kinder und Jugendlichen in drei Klassenstufen mit differenzierten Leistungsgruppen unterrichtet.


Diese werden im Moment von Frau Schmidt, Frau Taskoparan-Meyer und Frau Lanzinger betreut, die sich in diesem Bereich intensiv fortgebildet haben und im Laufe der Zeit ein tragfähiges Konzept entwickeln konnten, wie sie den verschiedenen Vorgeschichten und Leistungsständen gerecht werden können.

Dieses Konzept beinhaltet die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, BK, Demokratiebildung, Sport sowie Gesundheit und Ernährung. Auch im Fach Technik erhalten die Lernenden zusätzlichen Unterricht, um ihnen den Wortschatz und die Fertigkeiten für den zukünftigen Werkunterricht zu lehren.

 
Weiterhin wird das VKL-Team von einer ukrainischen Lehrkraft unterstützt. Diese beschult ukrainische Kinder und Jugendlichen während des laufenden Unterrichts im Einzelunterricht in ihrer Muttersprache und im Fach Englisch.


Methodisches Vorgehen 


Im Unterricht wird vorwiegend das Lehrwerk „prima plus“ vom Cornelsen-Verlag eingesetzt. Es besteht aus drei Niveaustufen A1, A2 und B1. Je nach Leistungsstand und Vorwissen des einzelnen Schülers wird das passende Buch ausgewählt. Die meisten SchülerInnen kommen ohne Vorkenntnisse nach Deutschland und beginnen mit dem ersten Buch. Diese Gruppe Lernender bildet die Hauptgruppe in der Klasse. Daneben gibt es zwei bis drei zusätzliche Gruppen in jeder VKL. Eine Gruppe für stärkere Kinder mit Vorkenntnissen in der deutschen Sprache, sowie eine weitere Gruppe für Kinder, die später in die VKL kommen.

 

Übergang in die Regelklasse


Sobald die SchülerInnen Grundlagen der deutschen Sprache erlernt haben, werden sie schrittweise in den Regelunterricht teilintegriert. Hier kommen sie in Kontakt mit deutschsprachigen Jugendlichen und werden zugleich an den Unterricht in der Zielsprache herangeführt. Zunächst nehmen sie daher in Sport, Kunst und Musik teil. In der Folge kommen dann immer weitere Fächer hinzu, bis sie schließlich fest in ihren Klassen integriert sind.

Am Nachmittag bietet die Schule zusätzliche Sprachkurse von städtischen Bildungspartnern wie der VHS an, um den SchülerInnen den Übergang in die Regelklasse zu erleichtern und sie intensiver in der deutschen Sprache zu fördern.

Zudem erhalten die besonders leistungsstarken Schüler entsprechende Einzelförderung, um den Übergang in eine Regelklasse oder den Wechsel in eine andere Schulart schneller zu ermöglichen.


Durchführung einer Sprachstandserhebung


In den VKL-Klassen werden dreimal jährlich sogenannte Potential-Analysen durchgeführt. Die onlinebasierten Testteile bestehend aus Deutsch, Mathematik und Englisch werden zur weiteren Leistungsbeurteilung herangezogen und dienen als Grundlage für die weitere schulische Laufbahn.

 

Außerschulische Aktivitäten


In der VKL ist es vor allem wichtig, den SchülerInnen das „Lernen vor Ort“ zu ermöglichen. Ziel ist es, viele außerunterrichtliche Aktivitäten anzubieten, um diese dann praktisch mit der inhaltlichen Aufarbeitung im Unterricht zu verknüpfen.

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